H: Person-TMR

Ort: Grüne Aue - Gartensparte

Datum: 13.06.2023

Feuerwehr befreit Patientin von Eisenstange

Heute Morgen galt es eine technische Menschenrettung durchzuführen. Da das Stichwort recht selten ist, möchten wir die Bedeutung kurz erläutern. Hierbei handelt es sich um eine Person, die irgendwo eingeklemmt ist, außer bei einem Verkehrsunfall. „TMR“ steht für Technische Menschenrettung.

Schon vor dem Ausrücken kam die Information, dass die Person an einer Eisenstange feststeckt und stark blutet.

Am Einsatzort angekommen, stand die Patientenversorgung an erster Stelle. Die rechte Wade wurde durch eine Eisenstange durchbohrt und die Patientin war ansprechbar. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Patientin stabilisiert und die Eisenstange mit dem Pedalschneider durchtrennt.

Anschließend übernahm der Rettungsdienst und konnte die Patientin in ein Krankenhaus transportieren.

Eingesetzte Technik: ELW, LF, RW, RTW, NEF

Anwesend: Polizei