H: Person-im-Wasser/EIS

Ort: WFL Beetzsee, Mötzower Landstraße

Datum: 03.07.2022

Badeunfall auf dem Beetzsee

Per Notruf wurde ein Badeunfall auf der Wasserfläche des Beetzsees gemeldet und die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Rüstzug.

Auf Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter für alle bodengebundenen Einsatzmittel als Sammelpunkt die Mötzower Landstraße festgelegt. Wasserseitig wurde die Einsatzstelle durch ein Rettungsboot (RTB) der Feuerwehr, sowie je ein Rettungsboot der Wasserwacht und der DLRG angefahren. Aus der Luft hat der Rettungshubschrauber Christoph 35 bei der Suche nach der vermissten Person unterstützt.

Das Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) und der Rüstwagen (RW) der Berufsfeuerwehr wurden zunächst nicht mitgeführt, stattdessen wurde der GW-Wasserrettung besetzt und mit zum Sammelpunkt genommen. In unmittelbarer Nähe zum Einsatzort konnte das Schlauchboot des GW-Wasserrettung eingesetzt werden. Die Einsatzstelle selbst konnte über die Mötzower Landstraße fußläufig erreicht werden.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser setzte ihr Rettungsboot an der Regattastrecke ein. Seitens der DLRG wurde ein Schwimmer zur Personensuche eingesetzt. Ein Bekannter der vermissten Person, war ebenfalls im Wasser und unterstützte die Suche.

Zu den bereits alarmierten Tauchern der DLRG und der Wasserwacht, wurden auf Anweisung des Einsatzleiters, zudem die Taucher aus Rathenow alarmiert.

Gegen 11:03 Uhr wurde die vermisste Person gefunden und umgehend aus dem Wasser geholt. Auf der Steganlage begannen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg mit Unterstützung der Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie Kameraden der Wasserwacht und der DLRG mit der Reanimation.

Der Rettungshubschrauber Christoph 35 ging kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe zur Landung. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen o. g. Kräfte die Reanimation. Nachdem das Chest Compression System angelegt worden war, wurde die Person von der Steganlage zum RTW gebracht.

Für zwei Augenzeugen wurde ebenfalls ein RTW zur Betreuung sowie die Notfallseelsorge angefordert. In der Zwischenzeit wurden die Kameraden der FF Kirchmöser zur Wachbesetzung in die Fontanestraße geordert.

Anschließend wurde die Einsatzstelle beräumt. Der Notfallseelsorger ist um 12:05 Uhr an der Einsatzstelle eingetroffen und wurde in die Lage eingewiesen. Gegen 12:10 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Um 12:18 Uhr wurde die Wachbereitschaft der FF Kirchmöser aufgelöst.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Brandenburg und Kirchmöser, die uns beim Einsatz unterstützen und auch für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzten. Weiterhin gilt unser Dank auch den Tauchern der DLRG und der Wasserwacht.

Eingesetzte Kräfte: ELW, GW-Wasserrettung, LF, RW, WLF, MZB, 2 x RTW, Christoph 35

Anwesend: Polizei, Wasserschutzpolizei, Notfallseelsorger