H: Person-im-Wasser/Eis

Ort: Wusterauer Anger

Datum: 04.07.2022

Leblose Person im Wasser - erster Badetoter in diesem Jahr

Der Rüstzug wurde zu einem Badeunfall auf dem Möserschen See, zwischen Kiehnwerder und Buhnenwerder, alarmiert. Zeitgleich wurden die DLRG und die DRK-Wasserwacht alarmiert.

In Kirchmöser wurde das Mehrzweckboot (MZB) der FF Kirchmöser zu Wasser gelassen. Zwischenzeitlich konnte der Mann bereits von Ersthelfern auf eine Bootsplattform gezogen werden und man begann sofort mit der Reanimation.

Das Rettungsboot der DLRG nahm den Patienten auf und brachte ihn unter notfallmedizinischer Versorgung an Land. Dort wurde er anschließend gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der DLRG zunächst weiter versorgt. Leider blieben die Reanimationsversuche erfolglos.

Die Kollegen übernahmen die Sicherung des Segelbootes mit unserem MZB und einem Schlauchboot.

Gegen 19:47 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Kirchmöser für die Unterstützung an der Einsatzstelle sowie bei der DLRG und der DRK Wasserwacht.

Was die Stadt Brandenburg an der Havel besonders ausmacht ist die wasserreiche Fläche, die vielen Seen und die Havel. Aber genau diese stellen jedes Jahr einen Gefahrenschwerpunkt dar. Im Wasser kann es schnell lebensbedrohlich werden. Über Pfingsten war sehr viel Betrieb auf dem Wasser und leider haben wir schon jetzt den ersten Badetoten zu beklagen.

Badeunfälle vermeiden - so kommen Sie sicher durch die Badesaison: Wir bitten stets um gegenseitige Rücksichtnahme und das Befolgen der Baderegeln - denn diese retten Leben.

Eingesetzte Kräfte: ELW, WLF, RW, GW, LF, MZB, Schlauchboot, RTW, NEF

Anwesend: Polizei, Presse