H: Person-auf-Schiene

H: Person-auf-Schiene

Ort: Bahnverbindung hinter dem Bahnübergang Wust in Richtung Berlin

Datum: 03.08.2019

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr wurden Samstag Vormittag zu einem Einsatz kurz hinter dem Bahnübergang Wust gerufen.

Kurz hinter dem Bahnübergang Wust wurde eine Person vom Zug erfasst. Die Bahnstrecke musste beidseitig gesperrt werden. Für ca. 500 Reisende wurde in Zusammenarbeit der SEG Versorgung, Notfallseelsorgern, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr die Versorgung mit Getränken und die Betreuung bis zur Weiterfahrt des Regionalexpress sichergestellt. Eine Person aus dem Zug musste in ein Krankenhaus transportiert werden.

Für die Einsatzdauer wurde die Feuerwache in der Fontanestraße durch die FF Brandenburg besetzt.

Wir danken allen Helfern und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen für ihren Einsatz.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW 1, LF 16, RW, RTH, 2 RTW, FF Gollwitz, FF Wust, FF Brandenburg, SEG Versorgung, Notfallseelsorge

Anwesend waren: Polizei Land Brandenburg, Bundespolizei, Notfallmanager DB AG  und Presse