H: Öl-auf-Wasser

Ort: Plaue

Datum: 25.06.2021

Untergehendes Boot mit auslaufende Betriebsstoffe bei Plaue

Die Regionalleitstelle alarmierte den Rüstzug kurz nach 12:00 Uhr zu einem sinkenden Boot am Havelgut in Plaue. Zeitgleich wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser alarmiert.

Das 10 Meter lange Stahlboot war bei Ankunft noch über Wasser. Zum Schutz vor auslaufende Betriebsstoffe wurden Ölsperren ausgelegt. Danach begann man das Wasser vom Boot abzupumpen. Auch der AB-Umwelt wurde an der Einsatzstelle benötigt und angefordert.

Nachdem das Wasser abgepumpt war, hatte man gegen 14:20 Uhr die Leckstelle gefunden. Anschließend bereiteten die Kollegen den Rückbau der Technik vor, bevor sie kurz vor 15:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser für die Unterstützung an der Einsatzstelle sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für die Besetzung der Feuerwehr und Rettungswache.

Eingesetzte Kräfte: ELW, LF16, LF10, TLF, RW, GW, WLF, WLF mit Kran, Abrollbehälter, Mehrzweckboot

Anwesend: Wasserschutzpolizei