H: MANV-Klein

Ort: Rathenower Landstraße, Kreuzung Upstallstraße

Datum: 23.06.2022

Verkehrsunfall mit Straßenbahn und LKW

Kurz nach 12:00 Uhr kam es zu einem Unfall im Kreuzungsbereich der Upstallstraße mit einer Straßenbahn und einem LKW. Infolge des Zusammenstoßes wurde die Straßenbahn aus den Gleisen geschoben.

Die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Rüstzug. Da ersten Meldungen zufolge auch eine Person eingeklemmt war und mit mehreren verletzten Personen in der Straßenbahn zu rechnen war, wurde der Einsatz einem MANV-Klein (Massenanfall von Verletzten) zugeordnet und mehrere Fahrzeuge vom Rettungsdienst hinzu alarmiert.

Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte keine eingeklemmte Person festgestellt werden. Durch den Unfall gab es jedoch mehrere leichtverletzte Personen, die vom Rettungsdienst gesichtet wurden. Die Kollegen sicherten die Einsatzstelle und unterstützen den Rettungsdienst. Acht Personen, darunter ein Kind kamen in ein Krankenhaus.

Gegen 13:11 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei sowie den Verkehrsbetrieben übergeben und die Kollegen kehrten zur Wache zurück.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Brandenburg, die für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzten und auch zu einem Einsatz „Retten aus Höhen und Tiefen“ kamen, bei dem es glücklicherweise keinen Handlungsbedarf gab.

Eingesetzte Kräfte: ELW, LF, TLF, RW, 2 x NEF, 4 x RTW, KTW, Rüstanhänger, OrgLRD

Anwesend: Polizei, Verkehrsbetriebe

Bilder: Jan Pfotenhauer