Gratulation an fünf unserer Disponenten

Pressemitteilung vom 03.04.2023

Disponentin am PC. Sie trägt Kopfhörer.
Bücher, ein Hut, eine Schriftrolle und der Schriftzug Gratulation und

Anpassungslehrgang erfolgreich bestanden

Gleich fünf Mitarbeiter haben den Anpassungslehrgang für Rettungssanitäter/innen zum Erwerb der rettungsdienstlichen Qualifikation für die Tätigkeit als Leitstellendisponentin/Leitstellendisponent bestanden.

Im Notfall muss es schnell gehen: Wer Krankenwagen, Notarzt oder Feuerwehr braucht, wählt den Notruf 112! Das auch wirklich alles rund läuft, dafür sorgt die Leitstellendisponentin oder der Leitstellendisponent. Sie sind von der strukturierten Abfrage des Notrufes bis hin zur Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes verantwortlich. Betreuen den Hilfeersuchenden am Telefon und geben bei Bedarf auch Hilfestellung zur telefonischen Erste-Hilfe bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte.

In der letzten Woche haben vier Männer und eine Frau den so wichtigen Lehrgang für die Arbeit als Disponent bestanden. Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung ab. Zurück liegen sechs Monate Schulbank drücken am BBW in Potsdam und praktischen Einsätzen.

Wir gratulieren und wünschen stets gutes Gelingen. Die Kolleginnen und Kollegen sind stolz auf Euch.