Gewalt gegen Retter

Beschädigter Spiegel am Rettungswagen
Ein Schirm liegt auf der Windschutzscheibe

Rettungswagen nicht mehr Einsatzbereit

Gestern wurde unser #Rettungsdienst zu einer hilflosen Person zum alten Stadtbad gerufen. Dort angekommen fanden sie eine männliche Person liegend im Eingang des alten Bades vor. Die Rettungsdienstmitarbeiter sprachen die Person an, die sofort aggressiv darauf reagierte und die Kollegen zogen sich zurück.

Im Rettungswagen angekommen, kam die Person mit einem Regenschirm hinterher und beschädigte die Windschutzscheibe, den Seitenspiegel und die Stoßstange. Zudem wurde ein weiterer Pkw beschädigt, bevor die Person einen Passanten unvermittelt angriff. Mit Hilfe weiterer Personen konnte der aggressive Bürger bis zum Eintreffen der #Polizei fixiert werden.

Die Gewaltbereitschaft gegenüber #Einsatzkräften ist leider mittlerweile zu einem Dauerthema geworden. Jeder, der in eine #Notlage gerät, soll Hilfe bekommen. Dafür setzen sich unsere Einsatzkräfte 24 Stunden an jedem Tag ein - in dem Wissen, dass einige Einsatzsituationen auch große Gefahren bereithalten können. Unser Rettungswagen ist nun nicht mehr einsatzbereit und muss in die Werkstatt.

KEINE GEWALT GEGEN RETTER!