Gelungene Rettungsdienstweiterbildung zum Thema Kindernotfälle

Drei Frauen bekommen Blumen und ein Mann steht daneben
Trage mit einer Kinderpuppe. Drumherum stehen Personen
Tisch mit Rettungsdienstutensilien. Personen stehen um den Tisch

Auf dem Gelände des DRK Kreisverbandes Brandenburg trafen sich interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes von Feuerwehr, DRK und den Johannitern

Auch Pflegepersonal, insbesondere aus der Notaufnahme und ehrenamtliche Angehörige des Katastrophenschutzes von DRK, JUH und der DLRG sowie Notärztinnen und -Ärzte waren mit im Team. Nach theoretischer Einführung durch Frau Oberärztin Sandra Holz von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums wurde an 4 Praxisstationen fleißig geübt. Praxisanleiter und Ausbilder der Feuerwehr, des DRK und der JUH betreuten die Stationen und machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Wiederbelebung von Säuglingen und Kleinkindern, dem Anlegen von intraossären Zugängen („Knochennadeln“) und dem Umgang mit der speziellen Ausrüstung für Kindernotfälle inclusive der Rückhaltesysteme vertraut.

Zum Abschluss hatten die „Drei Damen vom Grill“ der DRK Verpflegungsgruppe heiße Bratwürste vorbereitet und die Veranstaltung klang bei vielen gemeinsamen Gesprächen „über den Tellerrand hinaus“ aus - alle waren sich einig: auch wenn sich keiner Kinder in Not wünscht, so sind jetzt alle noch besser darauf vorbereitet!