Fortbildung „Maschinelle Zugeinrichtung“ für unsere Maschinisten

Pressemitteilung vom 06.09.2023

Feuerwehrmänner posieren für Gruppenfoto unter bäumen. Zwei halten einen Schlauch.
Ein Feuerwehrmann befestigt ein Zugseil, zwei andere sehen dabei zu
Feuerwehrmänner stehen um einen Container.
Feuerwehrfahrzeug mit Zugseile

Derzeit findet auf dem Innenhof der Feuerwehr und Rettungswache die Fortbildung für unsere Maschinisten statt

Insgesamt sechs Maschinisten aus den Wachabteilungen und zwei aus den Freiwilligen Feuerwehren nehmen am zweieinhalb tägigen #Lehrgang teil. Wir bieten diesen Lehrgang gleich zweimal in dieser Woche an. Inhalte sind Grundlagen der DIN 14584 „Zugeinrichtungen mit maschinellem Antrieb“ insbesondere der Aufbau und Funktionsprinzip, Grundlagen der Mechanik, Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütung sowie das Bedienen der verschiedenen maschinellen Zugeinrichtungen im Rahmen von Einsatzübungen.

Ziel der #Ausbildung ist, dass der Teilnehmer die gängigen, auf dem Markt befindlichen,

maschinellen Zugeinrichtungen fachgerecht bedienen kann.

Weitere Ausbildungsorte sind beim Betonwerk und dem Ausbildungszentrum für Baumaschinenführer. Wo wir uns an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung bedanken möchten.