Einsatzgeschehen

Ort: Stadtgebiet

Datum: 12.03.2020

Uhrzeit: 06:07 bis 06:57 Uhr

Der Tag startete mit gleich vier Einsätzen innerhalb von einer Stunde für die Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Die Dienstschicht stand kurz vor ihrer Ablösung, die um 07:00 Uhr stattfindet, als die Kollegen durch die Regionalleitstelle alarmiert wurden:

1. Einsatz um 06:07 Uhr - B: Pkw

In der Ferdinand-Lassalle-Straße brannten 2 PkW´s. 2 Löschfahrzeuge sowie der ELW, 3 RTW und 1 NEF waren hier im Einsatz. Der Brand wurde durch 4 Personen bzw. 2 Trupps unter PA mit 2 C Rohren und 1 Schaumrohr gelöscht. Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr schwierig, da es sich bei einem Fahrzeug um ein Hybridfahrzeug handelte.

Bei dem Einsatz kamen eine weibliche Person mit schweren Verletzungen und 1 Kind mit Rauchgasintoxikation mit einem RTW in ein Krankenhaus. Eine verletze Person konnte nach der Behandlung am Einsatzort an der Einsatzstelle verblieben.

Die Einsatzstelle wurde um 08:12 Uhr an die Polizei übergeben.

Anwesend waren: Polizei, Kripo, Notfallseelsorge Potsdam Mittelmark, Presse und Brawag

2. Einsatz um 06:21 Uhr - H: Türnotöffnung
Eine Person war gestürzt, hat sich dabei verletzt und konnte die Tür nicht mehr öffnen.
Die Kollegen der Berufsfeuerwehr öffneten die Tür und konnten die verletzte Person aus der misslichen Lage befreien und sie in ein Krankenhaus bringen. Im Einsatz waren die Drehleiter, der GW Tier und ein RTW.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die FF Brandenburg zur Wachbesetzung alarmiert.

3. Einsatz um 06:26 Uhr -H : VKU Klemm

Kurze Zeit später teilte die Regionalleitstelle einen weiteren Einsatz in der Grüninger Landstraße mit. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Person fuhr frontal gegen einen Baum und wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Im Einsatz waren 2 Löschfahrzeuge, 1 Kdow, 1 RTW, 1 NEF. Die Kameraden wurden an der Einsatzstelle durch die FF Göttin unterstützt. Die Person konnte gerettet werden und befindet sich außer Lebensgefahr.

Anwesend waren: Polizei und Presse

4. Einsatz um 06:57 - B: Brand Gebäude groß
Es folgte der nächste Alarm, diesmal ein Gebäudebrand. Unweit der Wache, am Handwerkerhof, brannte Unrat in einer Industriebrache. Zwei Arbeiter vom Handwerkerhof versuchten bereits den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen. Zwischenzeitlich ist die neue diensthabende Schicht der Berufsfeuerwehr eingetroffen und übernimmt direkt den Einsatz. Unterstütz werden sie durch Kameraden der FF Brandenburg. Der Brand wurde mit einem C Rohr und 2 Personen unter PA gelöscht.
Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren: 2 Löschfahrzeuge, MTF mit Einsatzleiter, 1 RTW, 1 DLK

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Brandenburg und FF Göttin für ihre Unterstützung. Auch gilt ein Kompliment an die Regionalleitstelle Brandenburg, die die Einsätze für uns hervorragend disponiert hat.