Effektiver Brandschutz in der Nutztierhaltung

Pressemitteilung vom 30.03.2023

Frau im Vollschutzanzug mit einem Schwein.
Schulungsunterlagen zur Tiergesundheit
Mann im Vollschutzanzug hält ein Huhn auf dem Arm
Frau hockt vor mehreren Kühen
4 Personen stehen neben einer Kuh. Die Kuh ist von hinten fotografiert.

Für drei Tage waren zwei Wachabteilungsleiter zur Fortbildung

Das Seminar untergliederte sich in Theorie und Praxis und der Stundenplan war vollgepackt. Die Fortbildung begann täglich um 08:30 Uhr und ging zumeist bis 20:00 Uhr. Vermittelt wurde das Handling mit den Tieren bei einer Evakuierung.

Die Schulung fand in der Brandenburgischen Landwirtschaftsakademie (BLAk) in Seddiner See statt und der praktische Teil erfolgte im Umland. Praxisbetrieb waren unter anderem: die Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung (LVAT) e.V., der Biohof in Werder oder Sauenhain in Potsdam. Hierbei wurde mit Schweinen, Kühe, Pferde und Hühner trainiert.

Zum Schluss gab es eine Brandschutzübung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb LVAT e. V.. Dort wurde ein Brand simuliert und ein Stall evakuiert bzw. geräumt. Anschließend wurden Brandexperimente gezeigt. Die Übung diente dem Schutz der Tiere und dem Einspielen der beteiligten Rettungskräfte und des landwirtschaftlichen Personals für den Ernstfall. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Kreutz unterstütze bei der Simulation.

Man kam mit Landwirten, dem Veterinäramt, Feuerwehrleuten und Tierärzten zusammen, so diente die dreitägige Veranstaltung dem Wissenserwerb, dem Erfahrungsaustausch und der praktischen Übung sowie dem Erwerb neuer Erfahrungen.