B:Wald

Ort: Hohenstücken

Datum: 15.06.2022

Zwei Brände gleichzeitig im Wald hinter Hohenstücken

Der Löschzug wurde über die Regionalleitstelle zu einem Brand unter einer Hochspannungsleitung in die Rathenower Landstraße alarmiert. Noch auf Anfahrt meldete die Regionalleitstelle die Sichtung eines zweiten Brandes in unmittelbarer Nähe, der per Notruf gemeldet wurde. Es brannten jeweils 100 und 150 m² Waldbodenfläche.

Die Kollegen bauten umgehend die Löschwasserversorgung auf. Zur Brandbekämpfung kamen 2 C-Rohre zum Einsatz. Das Löschwasser wurde mittels Pendelverkehr über Tanklöschfahrzeuge organisiert.

Da der Einsatzleiter sich nicht sicher sein konnte, ob es eventuell noch andere Brandstellen gab, ließ er den Kraderkunder (Feuerwehr-Quad) aus Fohrde kommen. Das Quad erreicht auch die unwegsamsten Stellen und konnte nach seiner Erkundungsfahrt Entwarnung geben.

Gegen 18:30 Uhr waren die Löscharbeiten beendet und die Kollegen bauten die Einsatztechnik zurück. Insgesamt wurden ca. 10.000 l Wasser verbraucht.

Für die Dauer des Einsatzes besetzte die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg die Feuerwehr und Rettungswache in der Fontanestraße für eventuelle Einsätze. Wir bedanken uns bei den Kameraden für die Unterstützung.

Derzeit besteht Waldbrandgefahrenstufe 4! In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Der kleinste Funke kann eine Katastrophe auslösen.

Eingesetzte Kräfte: ELW, TLF 16, TLF 24/50, TLF FF BRB, Quad FF Fohrde

Anwesend: Polizei, Forst, Presse