Bundeswehrhubschrauber SAR 87 zu Gast

SAR 87 bei der Feuerwehr in Brandenburg
Hubschrauber SAR 87 von innen

In dieser Woche hatten wir Besuch des Bundeswehrhubschraubers SAR 87

Der SAR 87 ist auf dem Fliegerhorst Holzdorf (Brandenburg) stationiert und ein Airbus Helicopter vom Typ H145, der für den Such- und Rettungsdienst (SAR) der Bundeswehr eingesetzt wird.

Im Rahmen eines Trainingseinsatzes landete die Maschine der Heeresglieger bei uns im Innenhof. So konnten sich die Kolleginnen und Kollegen des Feuerwehr- und Rettungsdienstes einen Einblick ins Innere verschaffen.

Zur Besatzung des Hubschraubers gehören zwei Piloten und ein Luftrettungsmeister (Notfallsanitäter/Rettungsassistent). Ein Notarzt gehört hier nicht zur festen Crew. Die SAR-Hubschrauber sind unter anderem mit Hochleistungskameras, Suchscheinwerfern, Notrufsuchsystemen, allen gängigen notfallmedizinischen Geräten, Rettungswinde und Lasthaken ausgestattet. Er ist im Gegensatz zu Christoph 35 rund um die Uhr einsatzbereit. Charakteristisch für den Hubschrauber sind die leuchtend orangefarbenen Lackierung der Türen und der markante blauen Schriftzug „SAR“.

Wir danken dem Team der Bundeswehr für die interessanten Einblicke und den Erfahrungsaustausch.