Brand Boot

Brand Boot

Ort:Kanincheninsel auf dem Breitlingsee

Uhrzeit:12:27 Uhr

Auf dem Breitlingsee nahe der Kanincheninsel brannte ein ca. 12 m langes und 6 m breites Katamaran-Boot. Der Skipper wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch ein sich in der Nähe befindendes Hausboot aufgenommen und zum Badestrand Malge gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fuhren von der Havel (Anlegestelle Fähre Buhnenhaus) mit dem Mehrzweckboot und vom Badestrand Malge mit dem Schnelleinsatzboot zum havarierten Boot. Das Schnelleinsatzboot hatte den Angriffstrupp zur Menschenrettung, Lageerkundung und ersten Brandbekämpfung an Bord. Auf dem Katamaran war keine weitere Person zu finden. Die Brandbekämpfung wurde vom Mehrzweckboot mittels der Tragkraftspritze durchgeführt.
Der Bootführer wurde dem Rettungswagen übergeben und mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Städtische Klinikum verbracht.
Da aus dem Wrack Kraftstoff austrat, wurden nach der Abstimmung mit den zuständigen Behörden die Motoren geborgen und eine Öl-Sperre um das zerstörte Boot gelegt.
Der Einsatz wurde um 19:11 Uhr vorläufig beendet. Die Einsatzstelle wurde der Wasserschutzpolizei übergeben.
Der Brand wurde mit 1 C-Rohr und unter Einsatz von 2 Pressluftatmern gelöscht.
Eingesetzte Technik und Kräfte:
ELW 1, LF 16 (BF), WLF 3 mit MZB, RW, RTW 2, LF 8 (FF Göttin)
Anwesend waren: Wasserschutzpolizei, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, Umweltamt und die Presse
Bilder mit freundlicher Genehmigung vom Meetingpoint Brandenburg