Begrüßung der neuen Azubis der Stadtverwaltung Brandenburg a. d. Havel

Begrüßung der neuen Azubis der Stadtverwaltung Brandenburg a. d. Havel

Ort: Fontanestraße, Feuerwehr und Rettungswache

Datum: 12.08.2020

Fast schon traditionell begrüßte Lutz Neubert die Auszubildenden der Stadtverwaltung in ihrer ersten Woche und empfing diese in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung bei der Feuerwehr.

Der Ausbildungsstart ist die beste Gelegenheit, die neuen Auszubildenden kennenzulernen und sie mit den verschieden Abteilungen der Verwaltung vertraut zu machen. Hier wurde selbstverständlich - nach wie vor - auf die Corona-Regelungen und Beschränkungen geachtet.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Wache erklärte Herr Neubert die Tätigkeiten, Fahrzeuge und Aufgaben des Fachbereiches Feuerwehr und Rettungswesen.

Im Rahmen einer Brandschutzschulung wurde das richtige Verhalten im Falle eines Brandes geübt. Hierfür wurde extra ein Feueralarm auf der Wache ausgelöst und das Gebäude Evakuiert. Es wurde der Umgang mit Kleinlöschgeräten und Fakten zur Brand- und Löschlehre vermittelt.

Weiterhin gab es eine Simulation in der Atemschutzübungsstrecke, durch die jeder Auszubildende konnte.

Auch der Fachbereich Feuerwehr und Rettungswesen hat zum 01.08.2020 insgesamt 3 neue Brandmeisteranwärter eingestellt. Dazu mehr in Kürze.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.