B: Wald

Ort: Eichspitzweg

Datum: 26.04.2022

Brand im Wald am Görden

Die Regionalleitstelle alarmierte den Löschzug zu einem Brand im Wald hinter dem Görden-Friedhof. Es brannte eine ca. 100 Quadratmeter große Waldfläche.

Der Einsatzleiter ließ den Stadtförster an die Einsatzstelle kommen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund des herumliegenden Unterholz schwierig. Das Feuer brach an einer Stelle aus, wo sehr viel Holz gestapelt war. Die Kollegen löschten mit C-Rohren ab und durchnässten den Waldboden, um ein neues entfachen des Feuers zu verhindern.

Der Brand war gegen 16:26 unter Kontrolle gebracht und weitestgehend abgelöscht. Die Einsatztechnik konnte gegen 17:00 Uhr zurück gebaut werden und die Kollegen kehrten zur Wache zurück.

Am Abend wurde die Einsatzstelle nochmals von den Kollegen kontrolliert.

Die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg hat für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzt. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte: ELW, 2 x TLF, LF und TLF der FF Brandenburg

Anwesend: Polizei, Presse, Stadtförster