B: Wald

B: Wald

Ort: Schmöllner Weg - Bahnübergang Malge

Datum: 14.06.2021

Über den Notruf wurde ein Böschungsbrand an den Gleisen am Bahnübergang an der Malge gemeldet

Die Kollegen auf dem Löschzug sahen das Feuer bereits auf Anfahrt. Es gab gleich mehrere Brandstellen im Bahnböschungsbereich. Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 150 m x 10 m.

Der Einsatzleiter ließ eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer am Buhnenhaus errichten. Die Brandbekämpfung erfolgte über 4 Tanklöschfahrzeuge und mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg und Göttin. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bahnstrecke gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Klein Kreutz besetzte die Feuerwehr und Rettungswache in der Fontanestraße für eventuelle Folgeeinsätze.

Gegen 18:00 Uhr begannen die Kollegen und Kameraden mit der Restablöschung und gegen 18:24 Uhr erfolge die Lagemeldung Feuer aus. Die Einsatzstelle wurde zurück gebaut und die Einsatzkräfte kehrten zurück zur Wache.

Wir bedanken uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg, Göttin und Klein Kreutz für die Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte: ELW, LF 16, 4 x TLF, LF 10 FF Göttin, RTW

Anwesend: Stadtforstmitarbeiter, Notfallmanager DB, Polizei