B: LKW

Ort: Jeseriger Weg

Datum: 23.11.2023

Brennender Traktor auf dem Feld

Die Regionalleitstelle alarmierte gegen Mittag den Löschzug mit dem Einsatzstichwort B: LKW zu einem brennenden Traktor.

Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Meldung und die Kollegen fanden den Traktor im Vollbrand auf dem Feld vor.

Der Traktor stand ca. 850 m weit weg von jeder Zuwegung, mitten auf dem Feld. Die Arbeiten am Einsatzort gestalteten sich daher schwierig, da das Feld vom Regenwasser gesättigt und ein Befahren mit den schweren Fahrzeugen riskant war. Zur Brandbekämpfung kamen zwei Tanklöschfahrzeuge (TLF) zum Einsatz. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz stellte die Wasserversorgung her. Das TSF der Freiwilligen Feuerwehr Wust war mit Wasser gefüllt und konnte den Einsatzort nicht erreichen, da es zu schwer war und sich auf dem Feld fest gefahren hätte.

Ein Angriffstrupp mit Pressluftatmer wurde vom Landwirt zum Traktor gefahren. Die Tanklöschfahrzeuge arbeiteten im Pendelbetrieb. Des Weiteren kamen zwei C- Rohre mit Netzmittel/ Wasser zum Einsatz.

Gegen 13:00 Uhr war das Feuer aus und die Kollegen begannen mit den Aufräumarbeiten.

Unser B1 Praktikant von der Berufsfeuerwehr Potsdam konnte sich bei den Löscharbeiten und seinem ersten Traktorbrand beweisen.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gollwitz und Wust für ihre Unterstützung und Einsatzbereitschaft sowie für die gute Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft.

Eingesetzte Technik: ELW, LF 16/12,2 x TLF, TSF, GW Tier, RTW