B_LKW

Ort: Rathenower Landstraße/ B102

Datum: 04.07.2022

Forstmaschine stand in Vollbrand

Ein Forstmitarbeiter wählte den Notruf, da seine Forstmaschine in Brand geraten war. Sofort rückte der Löschzug aus. Das brennende Fahrzeug stand im Wald und ein Übergreifen der Flammen musste verhindert werden.

Schon auf Anfahrt sahen die Kollegen schwarze Rauchwolken. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Kameraden der FF Brandenburg sofort mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Personen waren nicht in Gefahr. Das brennende Fahrzeug hatte 300 l Diesel im Tank und es war Vorsicht geboten. Die Einsatzleitung hatte weitere Freiwillige Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee nachalarmiert. Es kamen die FF Fohrde, FF Marzahne und FF Pritzerbe zum Einsatz und unterstützen die Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Die Wasserversorgung erfolgte über Tanklöschfahrzeuge (TLF), hierzu wurde an der Deponie eine Wasserentnahmestelle aufgebaut, die angefahren werden konnte. Das Feuer griff auf ca. 700 m² Waldboden über, welches mit einem Großaufgebot an Kräften mit Spaten, Hacke und Äxten schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Forstmaschine brannte vollständig aus. Der entstandene Rauch versetzte sogar die Waldbrandzentrale in Alarm, die durch die Regionalleitstelle jedoch schnell Entwarnung erhielt.

Gegen 16 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und man begann mit den Nachlöscharbeiten. Auch kam das Quad aus Fohrde wieder zum Einsatz, um nach weiteren Brandstellen zu schauen. Des Weiteren wurde der Austausch der einzelnen Einsatzkräfte veranlasst und die SEG Versorgung erreichte die Einsatzstelle.

Gegen 18:30 Uhr wurde die Wasserentnahmestelle zurück gebaut und die Einsatzstelle an die Forst übergeben. Zudem wurden Kontrollfahrten über den Einsatzleiter durch das TLF angewiesen, um ein mögliches Aufkeimen der Flammen auszuschließen.

Für die Dauer des Einsatzes besetzte die Freiwillige Feuerwehr Göttin die Feuerwehr und Rettungswache in der Fontanestraße für eventuelle Einsätze. Wir bedanken uns bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte: ELW, TLF 16, TLF 24/50, TLF FF BRB, Quad FF Fohrde

Anwesend: Polizei, Forst, Presse