B: Gebäude-Klein

Ort: Brielower Landstraße

Datum: 24.04.2022

Brand am Beetzseecenter

Bereits auf Anfahrt sahen die Kollegen den Feuerschein. Noch am Nachmittag waren die Kollegen zu einem Kleinbrand am gleichen Ort und löschten diesen erfolgreich - schlugen ihnen nun erneut Flammen entgegen.

Der Einsatzleiter ließ sofort die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg zur Wachbesetzung alarmieren und orderte ein TLF nach. Es standen mehrere brennende Holzpaletten in Flammen und die Kollegen leiteten sofort die Brandbekämpfung ein.

Der Einsatzleiter ließ über die Regionalleitstelle das THW mit einem Teleskoplader an die Einsatzstelle ordern. Ein weiterer Trupp kontrollierte über die Drehleiter mittels Wärmebildkamera das Gebäude ab. Schäden waren nicht feststellbar.

Weiterhin war die Polizei vor Ort und ebenso ein Polizeihubschrauber, der aus der Luft das Umfeld der Brandstelle überprüfte. Ein Mitarbeiter vom THW hat mit dem Teleskoplader die Glutnester auseinandergezogen, so dass die Kollegen besser ablöschen konnten. Gegen 01:25 Uhr wurde die Einsatzstelle zurück gebaut und der Einsatz beendet.

Während des Löscheinsatzes wurden die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Brandenburg wegen eines Gaseinsatzes in die Franz-Ziegler-Straße ausrücken. Dieser Einsatz stellte sich aber als Fehleinsatz heraus.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehre Brandenburg und dem THW für deren nächtlichen Einsatz.

Eingesetzte Kräfte: BF: ELW, HLF 20, TLF 16/24, TLF 24/50, RTW

Anwesend: Polizei, THW und Presse