B: Gebäude Klein

B: Gebäude Klein

Ort: Upstallstraße, Parkplatz Fachmarktzentrum

Datum: 22.10.2020

Ersten Meldungen zufolge standen mehrere Mülltonen auf dem Parkplatz am Fachmarktzentrum in Flammen.

Die Regionalleitstelle alarmierte den Löschzug sowie die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg.

Bei Eintreffen der Kollegen fand man brennende Paletten mit Pappe auf dem Parkplatz in voller Ausdehnung vor, zudem gab es starken Funkenflug.

Die Brandbekämpfung durch den Angriffstrupp erfolgte mit Isoliergeräten und einem C-Rohr. Im Anschluss wurde die Fläche mit Löschschaum abgedeckt.

Durch den Starken Funkenflug und die Hohen Flammen hätte ein Feuer an anderer Stelle entstehen können. Die Kollegen überprüften deshalb mittels Drehleiter und Wärmebildkamera die umliegenden Dachflächen und konnten Entwarnung geben.

Gegen 04:00 Uhr führte die Besatzung des HLF 20 eine Nachkontrolle sowie Nachlöscharbeiten durch.

Für die Dauer des Einsatzes unterstützten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg und besetzen die Feuerwehr und Rettungswache. Wir bedanken uns für den nächtlichen Einsatz.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW, HLF 20, TLF 16/24, RTW

Anwesend waren: Polizei