B: Gebäude-Klein

B: Gebäude-Klein

Ort: Am Hauptbahnhof

Datum: 27.08.2020

Am Brandenburger Hauptbahnhof kam es hinter dem Parkhaus in einem alten Rangierhäuschen zum Brand.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr bestätigte kurze Zeit später den Einsatz. Der Einsatzleiter ging zur Lageerkundung vor. Sofort wurde die Wasserversorgung aufgebaut und es kamen 2 C Rohre zum Einsatz. Man nutze zur Brandbekämpfung eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer. Es kamen 2 Trupps zum Einsatz.

Zeitgleich ließ der Einsatzleiter über die Regionalleitstelle die FF Brandenburg zur Wachbesetzung der Feuerwehr und Rettungswache alarmieren.

Gegen 13:50 Uhr war der Brand gelöscht und man nahm mittels Motorkettensäge einen Teil des Daches (ca. 5m²) zur Kontrolle auf. Durch das offene Dach konnten die Restablöscharbeiten erfolgen und mittels Wärmebildkamera eine Kontrolle durchgeführt werden.

Um 14:20 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an den Besitzer übergeben. Die Kollegen kehrten zurück zur Feuerwehr und Rettungswache, um die Kameraden der FF Brandenburg ab zu lösen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Brandenburg für ihren Einsatz.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW, HLF, TLF,  RTW

Anwesend waren: Eigentümer und Polizei