B: Gebäude-Klein

B: Gebäude-Klein

Ort: Wilhelmsdorfer Landstraße, Gartensparte Sportpark

Datum: 29.05.2020

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr wurden zu einem Bungalowbrand in die Gartensparte am Sportpark gerufen.

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle war starke Rauchentwicklung sichtbar. Bei Eintreffen des Löschzuges brannte ein Bungalow in voller Ausdehnung und das Feuer hatte sich bereits auf zwei weitere Bungalows ausgedehnt.

Durch die Regionalleitstelle wurde die Freiwillige Feuerwehr Göttin aufgrund der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) direkt mit alarmiert. Der Einsatzleiter forderte umgehend die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg zur Einsatzstelle.

Es wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr eingesetzt, um die weitere Ausbreitung an den beiden Bungalows zu verhindern. Ein drittes C-Rohr wurde zum Schutz eines weiteren Gebäudes an der Rückseite des brennenden Bungalows eingesetzt.

Eine stabile Wasserversorgung wurde von der Wihelmsdorfer Landstraße aus aufgebaut, die hierfür teilweise gesperrt werden musste. Der Eigentümer des brennenden Bungalows kam nach der Erstversorgung mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Kurz nach 17:00 Uhr erfolgte durch die Regionalleitstelle eine Alarmierung zum Pauli Kloster, wo die BMA aufgelaufen ist. Diesen Einsatz übernahm die FF Brandenburg.

Gegen 18:10 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Die Kollegen wurden durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg und Göttin unterstütz. Weiterhin besetzte ein Teil der FF die Feuerwehr und Rettungswache für die Dauer des Einsatzes. Wir bedanken uns bei den Kameraden für ihre Unterstützung.

Eingesetzte Technik und Kräfte: BF: ELW1, HLF20, TLF 16/24, TLF 24/50

FF Göttin: LF 10 / FF Brandenburg: LF 16/12, TLF 20/40 / Rettungsdienst RTW