B: Gebäude-Klein

Pressemitteilung vom 01.04.2023

2 Feuerwehrmänner löschen einen Brand
Hubschrauber steht am Wasser
Feuerwehrfahrzeuge stehen auf einem Weg, Daneben liegt ein Schlauch.
Löscharbeiten am Wohnwagen. Flammen und Rauch sind zu sehen
Eine verkohlte Gasflasche
Feuerwehrmänner im Einsatz vor ihren Fahrzeugen.
Feuerwehrmänner im Einsatz. rauch und Feuer ist zu sehen

Ort: Freizeitanlage Margaretenhof (Plaue)

Datum: 01.04.2023

Wohnwagen brennen aus

Samstag gegen 15:30 Uhr wurde der Notruf gewählt und ein Wohnwagenbrand sowie eine Explosion zweier Gasflachen gemeldet. Die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Löschzug.

Der Einsatz bestätigte sich, denn bei Ankunft standen bereits zwei Wohnwagen in Vollbrand.

Nach Lageerkundung erfolgten umgehend die Löscharbeiten mit einem Schnellangriff und zwei C-Rohren. Die Trupps arbeiteten unter Atemschutz. Durch das schnelle Handeln konnte ein Übergreifen auf weitere Wohnwagen verhindert werden. Zwei angrenzende Wohnwagen bzw. Campinghäuser wurden jedoch durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr Brandenburg wurden an der Einsatzstelle durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Plaue und Kirchmöser unterstützt. Auch war der Rettungshubschrauber Christoph 35 vor Ort und eine Person wurde vom Rettungsdienst und dem Notarzt untersucht und betreut. Der Patient war jedoch nur leicht.

Für die Dauer des Einsatzes übernahm die Freiwilligen Feuerwehre Brandenburg die Besetzung der Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihre Unterstützung und Einsatzbereitschaft.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, TLF, LF, RTW, NEF

Anwesend: Polizei und Presse