B: Gebäude-Klein

Ort: Große Gartenstraße

Datum: 08.09.2022

Elektroroller brennt im Keller

Der Regionalleitstelle wurde per Notruf ein brennender E-Roller gemeldet und der Löschzug rückte umgehend aus.

An der Einsatzstelle angekommen, begann man sofort mit den Löscharbeiten und informierte die Verkehrsbetriebe, dass die Straße in beide Richtungen für den Verkehr blockiert ist. Das Feuer war schnell gelöscht und das Brandgut wurde ins Freie gebracht, um die Restablöschung durch zu führen. Es gab keine verletzten Personen.

Im Anschluss wurde der Keller gelüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der E-Roller ist gesondert zu betrachten, Batterien des Rollers können sich selbst thermisch zersetzen und wieder anfangen zu brennen. Die Kollegen entschieden sich deshalb, die Batterien in ein Wasserbad zu legen, um diese dadurch zu kühlen.

Gegen 15:20 Uhr wurde die Straße wieder frei gegeben, die Einsatzstelle zurück gebaut und an die Polizei übergeben. Die Kollegen kehrten Einsatzbereits zur Wache zurück.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, TLF, LF, RTW

Anwesend: Polizei