B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 19.09.2023

Drehleiter vor Mauer, dahinter Feuer und schwarzer Rauch.
Löscharbeiten mittels Drehleiter. Blick durch das kaputte Dach.
Feuerwehrmann steht im verbrannten Gebäude.
Sicht in die Garage durch Fenster.
Blick über Häuser. Im Hintergrund Rauch.
Straße mit Häuser und einer Rauchwolke.

Ort: Potsdamer Straße

Datum: 19.09.2023

Garagenbrand in der Neustadt

Am frühen Morgen wählten mehrere Bürger den Notruf und meldeten eine Rauchentwicklung in der Potsdamer Straße. Die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Löschzug.

Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Meldung und die Kollegen bauten umgehend die Löschwasserversorgung auf. Zeitgleich lief die erste Lageerkundung. Im Gebäude wurde eine Person und auch Gasflaschen vermutet.

Zudem wurde die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg zur Unterstützung angefordert. Der Einsatzleiter teilte die Einsatzstelle in drei Abschnitte ein. Zunächst ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Zwei weitere Trupps waren als Sicherungstrupps im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden durch Anhäufung von massiven Trümmerteilen und Verpuffungen erschwert. Die Kollegen sicherten mehrere Gasflaschen. Über die Drehleiter erfolgte die Brandbekämpfung von oben. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Der Einsatzleiter ließ den Abrollbehälter Atemschutz sowie einen Faltbehälter zur Aufbewahrung und Kühlung der Gasflaschen vor Ort bringen.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße voll gesperrt. Die Einsatzstelle konnte gegen 10:35 Uhr zurückgebaut und wenig später an die Polizei übergeben werden. Der Einsatzleiter ordnete Nachkontrollen im Laufe des Tages an.

Für die Dauer des Einsatzes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Göttin die Besetzung der Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihre Unterstützung und Einsatzbereitschaft.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, LF 16, 2 x TLF, AB Atemschutz, GW Logistik, GW Versorgung, KdoW, 2 x RTW, NEF

Anwesend: Polizei, Presse

Bilder: BF und Meetingpoint mit freundlicher Genehmigung