B: Gebäude-Groß

Ort: Am Industriegelände

Datum: 29.06.2023

Brennende Holzpaletten neben einer Lagerhalle

Kurz nach 23:00 Uhr gingen mehrere Notrufe ein. Erste Meldung war, dass ein großer Baum brennt. Die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Löschzug.

Schon auf Anfahrt waren Flammen weithin sichtbar. Der Einsatzleiter forderte umgehend Kräfte aus der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg nach. Eine erste Lageerkundung ergab, dass ca. 4.000-5.000 Europaletten im Vollbrand standen. Sofort wurden Löschmaßnahmen mit 3- C-Rohren zum Schutz von Garagen und einer Lagerhalle mit Verpackungsmaterial eingeleitet. Mittlerweile schlugen die Flammen ungefähr 26 m hoch und es galt umliegende Gebäude zu schützen.

Alle Laubenbesitzer der Gartensparte wurden durch die Polizei aufgefordert, ihre Parzellen umgehend zu verlassen. Die Gefahr, dass die Flammen auf diesen Bereich übergreifen, war zu groß. Zudem hatte sich an der Einsatzstelle eine extreme Hitze entwickelt und die Kollegen und Kameraden ganz schön zugesetzt. Vier Feuerwehrmänner hatten Kreislaufprobleme und einer eine leichte Verbrühung. Alle konnten vor Ort behandelt werden.

Der Einsatzleiter forderte weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Göttin, Schmerzke und Wust nach. Gegen 01:50 Uhr kam auch die SEG-Versorgung zum Einsatz.

Der Einsatz zog sich bis kurz vor 03:00 Uhr, bevor die Kräfte mit dem Rückbau beginnen und zur Wache zurückkehren konnten. Insgesamt waren wir mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort.

Ein Tanklöschfahrzeug verblieb als Brandwache vor Ort. Die Einsatzstelle wird derzeit immer noch überwacht.

Für die Dauer des Einsatzes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser die Besetzung der Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und der Johanniter Unfallhilfe für ihre Unterstützung und Einsatzbereitschaft.

Eingesetzte Technik der BF: ELW, TLF, LF, RTW, GW-Logistik, Katschutz

Anwesend: Polizei, Presse, Kriminalpolizei