B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 21.02.2023

Rauchwarnmelder an der Decke. Sie retten Leben.

Ort: Klinikallee

Datum: 21.02.2023

Heimrauchmelder schlägt an

Eine aufmerksame Bürgerin in der Klinikallee hörte den Heimrauchmelder ihres Nachbarn und wählte vorbildlich die 112. Die Regionalleitstelle alarmierte sofort den Löschzug.

Der Einsatz bestätigte sich, denn bei Betreten des Hauses war Rauchgeruch wahrnehmbar. Zunächst erfolgte die Lageerkundung und der Angriffstrupp bereitetet sich auf den Innenangriff vor. Der Mieter öffnete selbst die Tür und der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung über. Es handelte sich um angebranntes Essen, was mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte.

Der Mieter wurde dem Rettungsdienst zur Überprüfung einer Rauchgasvergiftung übergeben. Auch die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg war vor Ort, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Gegen 22:50 Uhr wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle zurückgebaut. Anschließend konnte der Mieter in seine Wohnung zurück.

Rauchmelder retten Leben! Zwei Drittel der Brandopfer werden im Schlaf vom Feuer überrascht. Gefährlich ist dabei der Brandrauch. Rauchmelder warnen bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal. In Deutschland gilt übrigens in allen Bundesländern eine Rauchmelderpflicht für Wohnraum und das nicht nur auf vermieteten Wohnraum, sondern auch auf Eigentum, das selbst bewohnt wird. Haben Sie schon einen Heimrauchmelder?

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für ihre Einsatzbereitschaft.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, TLF, LF, RTW, NEF

Anwesend: Polizei