B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 19.02.2023

Die Jacke Einsatzleiter hängt in der Fahrzeughalle.

Ort: Anton-Saefkow-Allee

Datum: 19.02.2023

Brandeinsatz im Asklepios Fachklinikum Brandenburg

Kurz nach 20:00 Uhr lief die Brandmeldeanlage des Asklepios Fachklinikums in der Regionalleitstelle auf und der Löschzug rückte umgehend aus.

Vor Ort bestätigte sich der Einsatz. Im 3. OG war ein Brand in einem Patientenzimmer ausgebrochen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wurden alle 13 Personen vorbildlich durch Mitarbeiter des Klinikums in Sicherheit gebracht. Zunächst wurde eine Person aus dem betroffenen Bereich vermisst. Diese wurde kurze Zeit später im Bereich der Einsatzstelle durch Mitarbeiter des Klinikums aufgefunden. Vier der evakuierten Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zur Kontrolle und Betreuung an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatzleiter forderte zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg nach, die jedoch zur Absicherung des restlichen Stadtgebietes auf der Wache verbleiben konnte. Gegen 20:36 Uhr war das Feuer bereits durch die Kollegen gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Zimmer konnte somit verhindert werden. Insgesamt kamen zwei Patienten nach Sichtung durch den Notarzt in ein Krankenhaus.

Die Kollegen haben anschließend das Objekt durchgelüftet und überprüft. Gegen 21:20 Uhr war der Einsatz beendet und der Rückbau erfolgte. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Pflegedienstleitung übergeben und die Kollegen kehrten zur Wache zurück.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg, die für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzten.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, TLF, LF, RTW, NEF

Anwesend: Polizei