B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 09.02.2023

Vier Feuerwehrmänner, eine Leiter und kaputte Fenster.
Rauch aus Kellerfenster, davor zwei Feuerwehrmänner und ein Schlauch.
Feuerwehrauto steht am Baum. Im Hintergrund ist Rauch zu sehen.
Rauch tritt aus Keller, davor zwei Feuerwehrmänner.
Feuerwehrmänner ziehen sich draußen Pressluftatmer an. Im Hintergrund qualmt es.

Ort: Handwerkerhof 3

Datum: 09.02.2023

Einsatz für den Löschzug unweit der Wache

Die Regionalleitstelle meldet eine unklare Rauchentwicklung im Keller der alten Höll-Fleischfabrik und alarmierte sofort den Löschzug.

Es drang dichter Rauch aus den Kellerfenstern und die Kollegen machten sich zunächst auf die Suche nach dem Brandherd und verschafften sich Zugang zum Gebäude.

Weiterhin wurde eine Wasserentnahmestelle durch die FF Brandenburg aufgebaut und ein Lüfter im Haus eingesetzt, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Ein Trupp machte dann schließlich den Ort aus, an dem Unrat und alte Zeitungen im Keller in Brand geraten waren und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Zusätzlich unterstütze ein Trupp der FF Brandenburg die Brandbekämpfung. Insgesamt wurden drei Trupps unter PA und ein C-Rohr im Einsatz.

Gegen 16:48 Uhr war das Feuer aus und man begann mit den Nachlöscharbeiten. Nach dem Rückbau kehrten die Kollegen zur Wache zurück und lösten die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg ab, die für eventuelle Folgeeinsätze die Feuerwehr und Rettungswache besetzte. Wir bedanken uns bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit, für die Unterstützung an der Einsatzstelle sowie für das Rücken frei halten in der Fontanestraße.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, TLF, RTW, NEF

Anwesend: Polizei und Presse