B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 15.12.2022

Rauchwolke mit roten Flammen. Davor ein Zaun.
Feuerwehrmänner mit Atemschutz. Hier hilft ein Kamerad einem Kollegen beim Aufsetzen der Maske.
Die Wachabteilungsführerin ist in der Mitte und gibt Anweisungen.
Löschfahrzeug mit Feuerwehrmännern im Dunkeln.

Ort: Windmühlenweg

Datum: 15.12.2022

Brandeinsatz für den Löschzug

Die Regionalleitstelle erhielt kurz vor 18:00 Uhr den Notruf, dass ein Gartenhaus brennt und alarmierte sofort den Löschzug.

Der Einsatz bestätigte sich, denn schon auf Anfahrt war eine brennende Rauchsäule zu sehen. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter das TLF der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg nachgefordert.

Eine Person, die vor Ort war, konnte sich rechtzeitig selbst ins Freie retten und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Nachdem eine Wasserversorgung aufgebaut war ging man mit zwei C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung über. Auch galt es, dass Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Gegen 19:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und ein Großteil des Gebäudes konnte gerettet werden und auch umliegende Gebäude trugen keinen Schaden davon. Einige Glutnester unter der Holzverkleidung wurden bei Nachlöscharbeiten ebenfalls abgelöscht.

Zwischenzeitlich hatten die Einsatzkräfte durch das viele Wasser und den vorherrschenden Minusgraden eine sehr glatte Einsatzstelle und es musste gestreut werden.

Gegen 20:45 Uhr war der Einsatz beendet und der Rückbau erfolgt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kollegen kehrten zur Wache zurück. Etwa 23:30 Uhr kontrollierten die Kollegen mit der Wärmebildkamera nochmals die Einsatzstelle.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Göttin, die für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzten sowie bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für die Unterstützung an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Technik: ELW, DLK, HLF, TLF, LF, RTW, GW,

Anwesend: Polizei und Presse