B: Gebäude Groß

Ort: Bauhofstraße

Datum: 30.04.2022

Mehrere Mülltonnen brennen im Hauseingangsbereich

Der Löschzug wurde gut eine Stunde vor Dienstübergabe zum einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Bauhofstraße alarmiert.

Mehrere Mülltonnen brannten am frühen Morgen im Hauseingangsbereich, dadurch wurde der Treppenraum massiv verqualmt. Der Brand wurde umgehend durch 2 Trupps unter PA (Pressluftamter) gelöscht. Zeitgleich wurde die Oberleitung der Straßenbahn durch die Kollegen kurzgeschlossen, um die Drehleiter in Stellung zu bringen.

Bei der Brandbekämpfung ist eine zweite Brandstelle im Haus gefunden worden und wurde ebenfalls gelöscht. Die Kollegen suchten das Haus nach Personen ab und retteten 3 Personen über die Drehleiter. Insgesamt wurden acht Bewohner durch die Feuerwehr gerettet.

Vor Ort versorgte der Rettungsdienst sofort die Bewohner, die durch den Notarzt gesichtet wurden. Erste Untersuchungen hatten ergeben, dass fünf der acht Bewohner wegen einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Im Anschluss wurde der Treppenraum mit einem Lüfter entraucht und alle Wohnungen überprüft. Ein Trupp unter PA der Kameraden der FF Brandenburg kontrollierte eine Zwischendecke.

Insgesamt waren vier Fahrzeuge mit 12 Mann der Berufsfeuerwehr und zwei Fahrzeuge mit 15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg im Einsatz. Gegen 07:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei und dem Eigentümer übergeben.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF 20, TLF 16/24, TLF 24/50, DLK, 2 x RTW, NEF

Anwesend: Polizei, Presse, VBBr, Eigentümer