B-Gebäude Groß

Ort: Otto-Sidow-Straße, Kleingartenanlage

Datum: 13.04.2022

Brennender Bungalow in der Kleingartenanlage an der Otto-Sidow-Straße

Am späten Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr, im späteren Verlauf noch die FF Brandenburg und FF Göttin, zu einem brennenden Bungalow in die Kleingartenanlage an der Otto-Sidow-Straße gerufen.

Die ersten Einsatzkräfte konnten bereits auf Anfahrt einen deutlichen Flammenschein in der Kleingartenanlage erkennen. Ein Bungalow mit einer Größe von ca. 4m x 4m stand in Vollbrand. Umstehende Gebäude waren nicht in Gefahr. Unmittelbar gingen zwei Trupps mit jeweils einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Auf Grund des fortgeschrittenen Brands war der Bungalow nicht mehr zu retten und brannte völlig aus. Für die Nachlöscharbeiten kamen zusätzliche Atemschutzgeräteträger der FF Göttin zum Einsatz.

Da sich die Wasserversorgung an der Einsatzstelle als schwierig erwies, wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Die letzten Kräfte konnten nach rund zwei Stunden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese ermittelt nun zur Brandursache.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg und Göttin für deren Einsatz.

Eingesetzte Kräfte: BF: ELW, HLF 20, TLF 16/24, TLF 24/50, RTW

FF Brandenburg: TLF 16/24, TLF 20/40