B: Gebäude-Groß

Ort: Willi-Sänger-Straße

Datum: 04.04.2022

Flammen aus Dachstuhl

Die Regionalleitstelle alarmierte den Löschzug zu einem Brand im Dachstuhl. Die Lage wurde bei Eintreffen am Einsatzort bestätigt, da Flammen aus dem Dachfenster bereits sichtbar waren.

Es brannte in der Küche einer Dachgeschosswohnung. Der Bewohner konnte sich selbständig retten und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Ein Trupp ging unter Atemschutz (PA) und mit einem C-Rohr über den innenliegenden Treppenraum zum Innenangriff vor. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp ging unter PA zum Außenangriff mit dem Wendestrahlrohr vor.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden die benachbarten Wohnungen kontrolliert. Die Brandwohnung ist für längere Zeit unbewohnbar, die Nachbarwohnungen können nach 24 Stunden wieder genutzt werden. Des Weiteren sperrten die Kollegen den Gehweg am Gebäude ab und nahmen den Hund des verletzten Mieters mit zur Wache.

Für die Einsatzdauer war die Straße voll gesperrt und die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg unterstütze vor Ort. Gegen 20:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Göttin hat für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzt.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für die Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF 20, DLK, TLF, 2 x RTW

Anwesend: Polizei, Mieter, Hausverwalter, Bauhof, Presse