B: Gebäude-Groß

Ort: Schleusener Straße

Datum: 29.03.2022

Sichtbare Flammen aus Wohngebäude

Eine Anwohnerin wählte den Notruf und berichtete den Kollegen der Regionalleitstelle von sichtbaren Flammen aus einem Gebäude.

Der Löschzug der BF wurde umgehend alarmiert. Bei Eintreffen der Kollegen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es im 1. OG eines leerstehenden Gebäudes brannte. Daraufhin wurde eine Drehleiter sowie die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg nachalarmiert.

Zunächst musste sich gewaltsam der Zugang zum Gebäude verschafft werden. Danach begannen die Löscharbeiten mittels C-Rohr und Atemschutz. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um den Dachbereich zu kontrollieren.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Freiwillige Feuerwehr an der Feuerwehr und Rettungswache verbleiben konnte, um den Grundschutz sicherzustellen.

Nachdem der Brand gelöscht worden war, wurde das komplette Gebäude nach Personen und weiteren Bränden abgesucht. Nachdem keine weitere Feststellung erfolgte, wurde das Gebäude quergelüftet, um es rauchfrei zu bekommen. Im Anschluss bauten die Kollegen die Einsatzmittel zurück.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die nun zur Brandursache ermittelt.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für ihren Einsatz zu später Stunde.

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/24, RTW

Anwesend: Polizei