B: Gebäude-Groß

B: Gebäude-Groß

Ort: Caasmannstraße

Datum: 15.08.2020

Über die Regionalleitstelle wurden die Kollegen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus/Apartmentkomplex in die Caasmannstraße gerufen.

Weil ein Rauchmelder in der Wohnung auslöste, wurde die Feuerwehr gerufen. Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr eintraf, brannte ein Zimmer im 7. OG. Man ging zur Lageerkundung mit einem Trupp unter PA in das Gebäude vor. Weitere Kollegen bereiteten umgehend die Trockeneinspeisung vor und ein zweiter Trupp ging mit Brechwerkzeug zur Wohnung vor.

Gegen 18:44 Uhr wurden alle Ventile der Steigleitung geöffnet und der Trupp unter PA erreichte die Wohnung. Hier leitete man umgehend die Suche nach Personen in der Wohnung ein. Am Einsatzort unterstützte die FF Brandenburg.

Um 18:50 Uhr war das Feuer aus und der Rettungsdienst konnte samt Ausrüstung in die 7. Etage.

Mittels Drucklüfter wurde die Brandwohnung vom Rauch befreit. Es gab keine verletzten Personen in der Brandwohnung. Gegen 19:30 Uhr wurde der Rückbau an der Einsatzstelle eingeleitet, wobei man jedoch die Belüftung weiter laufen ließ.

Um 19:43 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Eine Brandbekämpfung ist eine absolut schweißtreibende Angelegenheit, bei derart hohen Außentemperaturen wie sie derzeit vorherrschen. Nach kurzer Zeit können bei einem Einsatz die körperlichen Leistungsgrenzen erreicht werden.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für ihren Einsatz.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW, LF 16, DL 30, TLF, RTW

FF Brandenburg: TLF + LF 16