B: Gebäude Groß

B: Gebäude Groß

Ort: Goethestraße

Datum: 13.05.2020

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde kurz nach Mitternacht zu einem Wohnungsbrand in die Goethestraße gerufen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle war die Polizei bereits vor Ort und hatte alle Einwohner aus dem Gebäude evakuiert. Es brannte eine Wohnung im Erdgeschoss und dichter Qualm drang aus dem Mehrfamilienhaus.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 3 Trupps unter PA eingesetzt. Mittels C-Strahlrohr ging 1 Trupp unter PA zum Innenangriff vor. Ein Zimmer des Mehrfamilienhauses stand in Vollbrand. Der Trupp begann umgehend mit der Brandbekämpfung, dabei wurde die stabile Wasserversorgung mittels Standrohr aus einem Hydranten sichergestellt. Um das Feuer zu löschen, wurden ca. 4.000l Wasser verbraucht.

Der Bewohner der Wohnung, in der das Feuer ausbrach, hatte Brandverletzungen im Gesicht und an den Händen und eine Rauchgasintoxikation. Er wurde durch den Rettungsdienst behandelt und ins Städtische Klinikum gebracht.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurden das Treppenhaus und die Wohnungen gelüftet. Die Brandwohnung und das Zimmer darüber wurden für die Benutzung gesperrt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Kollegen wurden an der Einsatzstelle durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg unterstütz. Durch weitere Kameraden der FF erfolgte über die gesamte Einsatzzeit die Besetzung der Wache in der Fontanestraße, um für mögliche weitere Einsätze schnell zur Verfügung zu stehen. Wir bedanken uns für den nächtlichen Einsatz der Kameraden.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW, HLF, DLK, TLF, RTW 3, NEF und FF BRB: LF TLF

Anwesend waren: Presse und Polizei