B: Gebäude-Groß

Ort: Jeseriger Weg

Datum: 16.10.2022

Brand einer Lagerhalle mit Mehrfachnutzung

Der Regionalleitstelle wurde per Notruf eine brennende Lagerhalle im Ortsteil Gollwitz gemeldet umgehen rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus. Gleichzeitig wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gollwitz und Wust alarmiert.

Der Einsatz bestätigte sich, denn schon auf Anfahrt sah man Rauch. Die Lagerhalle mit einer Größe von ca. 25 x 50 Metern dient als Lagerfläche für Holz in Gitterboxen, verschiedene Baustoffe aber auch als Unterbringungen von Pferden im Mittelbereich der Halle.

Es waren zeitweise bis zu 5 C-Rohre und 2 B-Rohre sowie ca. 21 Trupps unter PA zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Einsatzstelle stark verraucht und große Mengen an Brandlasten gelagert waren. Die Halle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt und die Brandbekämpfung erfolgte über die Drehleiter, mit dem TLF mittels Wenderohr und per Innenangriff. Mit Einreißhaken wurde die Zwischendecke entfernt, um an den Brand zukommen. Mit Hilfe des Eigentümers, der mit einem Greifer Lagermaterialien wegräumte, konnten weitere Ablöscharbeiten erfolgen. Die Druckluftatemgeräte der Einsatzfahrzeuge sowie vom AB-Atemschutz wurden fast vollständig verbraucht.

Zwischenzeitlich kam die Schnelleinsatzgruppe (SEG-V) der Johanniter Unfallhilfe an die Einsatzstelle, um die Kameraden und Kollegen zu versorgen. Gegen 13:55 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Im Einsatz waren insgesamt bis zu 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gollwitz, Wust, Klein Kreutz, Stadt Brandenburg, Kirchmöser, Jeserig. Des Weiteren die SEG-Versorgung, RTW-PM-Groß-Kreutz, Polizei und der Fachbereichsleiter der Berufsfeuerwehr.

Der langwierige Einsatz war gegen 18:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle wurde bis auf eine Wasserversorgung für eventuelle Nachlöscharbeiten zurück gebaut.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Göttin, die für die Dauer des Einsatzes die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze besetzten sowie bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg, für die überörtliche Unterstützung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie der Johanniter Unfallhilfe die uns an der Einsatzstelle unterstützten.

Zwischenzeitlich kamen die Kameraden der FF Göttin ebenfalls zum Einsatz. Zusammen mit dem Fachbereichsleiter fuhren Sie zu einem mutmaßlichen Wohnungsbrand und zu einem Einsatz, der sich als Fehlalarm entpuppte.

Eingesetzte Technik BF: ELW, DLK, HLF, TLF, LF, RTW, GW, AB-Atemschutz

Anwesend: Polizei, Presse