B: Gebäude-Groß

Ort: Brüsseler Str.

Datum: 20.07.2021

Uhrzeit: 13:44 Uhr - 16:24 Uhr

Die Regionalleitstelle alarmierte den Löschzug in die Brüsseler Straße.

In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Brand in einer Wohnung im 2.Obergeschoss gemeldet. Die Polizei konnte schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Mieter warnen und aus dem Aufgang evakuieren.

Der Angriffstrupp drang über das Treppenhaus in die Brandwohnung ein. Dabei setzte er einen Rauchvorhang in die Wohnungstür, damit die giftigen Rauchgase nach Möglichkeit in der Brandwohnung bleiben. Der Brand konnte mittels Strahlrohr gelöscht werden. Zeitgleich erfolgte ein zweiter Angriff über die Drehleiter durch ein Fenster.

Im Anschluss wurden alle Wohnungen im Aufgang gemeinsam mit der WBG, den Mietern und der Feuerwehr kontrolliert und im Anschluss wieder den Mietern übergeben. Die Brandwohnung und die darunter sich befindende Wohnung sind momentan unbewohnbar.

Die Mieterin der Brandwohnung wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brandenburg für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:  ELW, HLF, TLF, DLK, FF BRB, RTW ,NEF

Anwesend:  Polizei, WBG, Presse