B: Fläche/ Gebäude Klein / BMA / Gebäude Klein

Datum: 28.06.2021 -29.06.2021

Uhrzeit: 13:39 Uhr - 03:08 Uhr

Die Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe - Gleich 4 große Einsätze

Die neue Woche startete einsatzreich. Gleich zu 4 großen Einsätzen mussten die Kollegen im Zeitraum von Montagnachmittag bis zum frühen Dienstagmorgen ausrücken.

Die Regionalleitstelle alarmierte den Löschzug zum 1. Einsatz um 13:39 Uhr. Das Einsatzstichwort lautete Brand Fläche. Es kam zu einem Flächenbrand im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs bzw. Shell Tankstelle an der Umgehungsstraße.

Es brannten ca. 500 m² Ödland. Besonders prekär war die Lage, da sich auf der einen Seite die Tankstelle befindet und zur anderen Seite Kesselwagen der Bahn standen. Vorsorglich wurde durch den Notfallmanager der DB die Bahnlinie unterbrochen.

Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg zur Unterstützung alarmiert. Die Wasserversorgung erfolgte über Pendelverkehr - ein Fahrzeug war für die Wasserversorgung zuständig.

Wegen der extremen Witterung, Außentemperaturen von über 30°C, lösten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg die Kollegen der Berufsfeuerwehr sofort ab. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Mit Eintreffen des Bahnmanagers konnte die Bahnlinie bereits wieder frei gegeben und Einsatzstelle übergeben werden.

Der Einsatzleiter dankt den Mitarbeitern der Shell Tankstelle für die zur Verfügung Stellung von Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge.

Besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle - so konnte Schlimmeres verhindert werden

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF, 4 x TLF, GW-Tier

Gegen 22:18 Uhr wurde der Löschzug zu seinem 2. Einsatz alarmiert. Die Regionalleitstelle meldete einen Brand an der Mensa der Technischen Hochschule Brandenburg. Die große Rauchsäule war schon von weitem sichtbar. Bei Ankunft stand der Außengastronomiebereich mit seinen Tischen, Bänken und Schirmen bereits in Vollbrand.

Vor-Ort wurden die Kollegen gut Eingewiesen. Sofort wurden die Fahrzeuge in Stellung gebracht und mit den Löscharbeiten begonnen. Die Brandstelle befand sich nur ca. 1 m vom Gebäude entfernt und man wollte ein Übergreifen der hohen Flammen auf das Dach der Mensa verhindern. Durch die Hitze des Feuers gingen Scheiben zu Bruch.

Der Kanzler der Technischen Hochschule war ebenfalls vor Ort und regelte, dass der Hausmeister an die Einsatzstelle kam. Der Hausmeister hat die Mensa aufgeschlossen, so dass die Kollegen eine Brandkontrolle mittels WBK (Wärmebildkamera) von innen durchführen konnten.

Anwesend: Kanzler TH, Hausmeister, Polizei

Der 3. Einsatz folgte um 00:34 Uhr. Die Kollegen rückten zur BMA (Brandmeldeanlage) zum Asklepios Fachklinikum aus. Über die BMA hatte man den Raum schnell lokalisiert und überprüft. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden.

Die Mitarbeiter haben hervorragend die Evakuierung durchgeführt und konnten im Anschluss das Gebäude wieder beziehen.

Eingesetzte Kräfte: ELW, HLF, TLF, RTW

Der 4. Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um 03:08 Uhr folge der nächste Alarm. Die Kollegen wurden zu einem Brand in die Watstraße gerufen. Hier war ein Sperrmüllhaufen in Brand geraten sowie ein in der Nähe befindlicher Altkleidercontainer.

Da sich in unmittelbarer Nähe parkende PKW´s sowie ein Baum befand, war schneller Handlungsbedarf gefragt. Der Brand wurde per Schnellangriffseinrichtung (Sie besteht aus einem direkt an die Pumpe angeschlossenen Druckschlauch, der im Fahrzeugheck aufgerollt ist.) gelöscht. Ein Trupp hat den Altkleidercontainer aufgebrochen und abgelöscht. Ein PKW wurde durch die Hitze beschädigt.

Anwesend: Polizei, Presse

Fazit: Bei allen Einsätzen gab es keine verletzen Personen. Es kam nicht nur Löschwasser zum Einsatz, sondern auch jede Mange Wasser in Form von Kaltgetränken. Die heißen Temperaturen am Montag erschwerten die Löscharbeiten und sorgten bei den Kollegen, die teilweise unter PA (Pressluftamter) arbeiteten, für so einige Schweißperlen.

Bilder: Zum Teil mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg