Ausbildung Stabsarbeit

Pressemitteilung vom 07.05.2024

Ein großer Tisch mit Mitarbeitern daran. Im Hintergrund ein Smartboard.

In der letzten Woche wurde der Führungsdienst unter Leitung von Lutz Neubert zur Feuerwehrdienstvorschrift DV 100 „Führung und Leitung im Einsatz“ geschult.

Bei der Stabsarbeit wurden die Kollegen in sechs Sachgebiete (S1 - S6) eingeteilt. Sie mussten sich mit allen anfallenden operativ-taktischen Maßnahmen, zum Beispiel Abschnittsbildung, Bereitstellen von Einsatzkräften und Reserven oder dem Aufbau und Betrieb einer Kommunikationsstruktur beschäftigen.

Hierzu hatte Herr Neubert einen Vegetationsbrand der Rieselfelder in Richtung Wendgräben und Neue Mühle simuliert. Ziel der Ausbildung ist vor besonderen Gefahren, die mit Vegetationsbränden einhergehen zu sensibilisieren und taktische Ansätze zur sicheren und die effektive Brandbekämpfung zu vermitteln.

#fwdv100 Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel #Stabsarbeit #vegetationsbrand #ausbildung2024 #Führungsdienst