Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr

Drei Feuerwehrleute an der Straße
Collage von der Mittagsversorgung
Collage lange Wegstrecke der Schläuche

Am Samstag fand eine praktische Ausbildungseinheit für die Maschinisten von Morgen statt.

Die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer übten die Wasserversorgung über lange Wegstrecken am Paterdamer Berg.

Das von den Feuerwehren benötigte Löschwasser wird entweder auf Löschfahrzeugen mitgeführt oder aus Wasserentnahmestellen entnommen und durch Schlauchleitungen - auch über größere Entfernungen - zur Einsatzstelle gefördert. Insbesondere bei umfangreichen Brandbekämpfungsmaßnahmen ist die Wasserförderung über Schlauchleitungen jedoch von besonderer Bedeutung. Dazu ist es Wichtig, dass #Maschinisten die für die Wasserförderung mit Feuerlöschkreiselpumpen erforderlichen technischen und physikalischen Grundlagen kennen und die Pumpen an unterschiedlichen Wasserentnahmestellen und auch bei der Wasserförderung über lange Förderstrecken fachgerecht und sicher bedienen können.

Unter den Augen von drei Kollegen der dritten Wachabteilung stellten die 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Können unter Beweis. Zwischendurch konnte sich vor Ort vom Grill gestärkt werden.

Es wurde jeweils das TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz und Plaue mitgeführt sowie das TLF 16/24 der FF Brandenburg, der GW-Logistik und das WLF AB Schlauch der Berufsfeuerwehr Brandenburg.