Ausbildung Drehleitereinsatz

Collage Übung mit der Drehleiter
Drehleiter mit Korb und Schleifkorbtrag ausgefahren
Korb der Drehleiter mit Feuerwehrmann

Immer häufiger benötigt und nicht selten eine große Herausforderung: die Personenrettung per Drehleiter.

Die Kolleginnen und Kollegen hatten diese Woche das Thema Arbeiten mit der Drehleiter auf dem Ausbildungsplan. Bei der Ausbildung zum Drehleitereinsatz werden den Feuerwehrleuten spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um sicher und effektiv mit Drehleitern umgehen zu können. Dies beinhaltet unter anderem das Aufstellen und Sichern der Leiter, das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen, das Durchführen von Rettungsaktionen in schwierigem Gelände sowie das Arbeiten mit spezieller Ausrüstung und Technik.

Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente, um die Einsatzkräfte bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Unsere Ausbildungsabteilung hatte diesmal ein Feuer im Schlauchturm simuliert und eine #Menschenrettung vom Dach der Regionalleitstelle vorbereitet.

Hier galt es nun möglichst schnell und effektiv vorzugehen. Da kam so manch Kollege ins Schwitzen , da die Entfernung bei der Menschenrettung für den normalen Drehleitereinsatz zu groß war und man sich Gedanken machen musste, wie die in Not geratene Person gerettet werden kann. Lösung war, dass der Korb der #Drehleiter entfernt werden musste, um die Reichweite zu erhöhen. Mittels Schleifkorbtrage ging es dann zum Ziel. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen auf dem Dach und dem Maschinisten war hier besonders gefragt.

Übung macht den Meister beziehungsweise der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es nochmal zu versuchen!

#Ausbildung #Drehleiter #Retten