Ausbildung Bahnerden

Pressemitteilung vom 14.03.2024

Feuerwehrmänner stehen an Bahngleisen und üben Bahnerden
Feuerwehrmann hat eine lange Stange in der Hand, die er zu Oberleitung der Bahn führt
lange Stange an Oberleitung
Gleisbett mit steinen, Schiene und Erdungswerkzeug

In dieser Woche nahmen die Kolleginnen und Kollegen der #Wachabteilungen an der Auffrischungsübung Bahnerden teil.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der sogenannte #Notfallmanager war in den letzten drei Tagen bei uns. In einem Theorieteil hat er der Einsatzabteilung nützliche Informationen und Hinweise gegeben, die zur Einsatzplanung sowie zu den Gefahren aus dem #Bahnbetrieb und den #Sicherungsmaßnahmen durch die DB AG zum Schutz der Einsatzkräfte ergriffen werden müssen. Zudem wurde der Aufbau des Notfallmanagements beschrieben und Auskunft über die mit den Bundesländern vereinbarten #Melde- und #Kommunikationswege im Ereignisfall gegeben.

Im Anschluss ging es zum Bahnhof. Hier wurde das vermittelte Wissen praktisch getestet.

Eine intensive Aus- und Fortbildung in diesem Bereich ist unabdingbar. Wir bedanken uns bei dem Kollegen der Deutsche Bahn für die Unterweisung.

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!

#deutschebahn #ausbildung #berufsfeuerwehrbrandenburg