Ausbildung an den Pumpen

Feuerwehrleute am HFS
HFS rollt den Container ab
Kupplung

Hinter den Kulissen: wir wollen Euch die Ausbildung der letzten Woche natürlich nicht vorenthalten!

Die Kolleginnen und Kollegen der Wachabteilungen führten eine komplexe Pumpenausbildung im Stadtgebiet durch.

In einer Welt, in der Sekunden über Leben und Tod entscheiden können, ist die Ausbildung der Feuerwehrleute von entscheidender Bedeutung. Schwerpunkte der mehrstündigen Ausbildung waren der Aufbau und die Bedienung von Pumpen zur Wasserförderung sowie die Anwendung von Monitoren zur stationären Wasserabgabe. Neben den Feuerlöschkreiselpumpen in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, stehen zur Förderung von Lösch- und Abwasser eine Vielzahl von Spezialpumpen zur Verfügung. Alle Einsatzkräfte müssen die Anwendungsmöglichkeiten sowie den sicheren Umgang erlernen und in regelmäßigen Ausbildungseinheiten trainieren.

Auf den Bildern ist unser Hytrans Fire System (#HFS) zu sehen. Das System besteht aus einem Pumpenmodul, einem Grundcontainer mit Schlauchbehälter und Geräteräumen sowie dem Schlauchaufnahmegerät.

#ausbildung Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel #pumpen