Ausbildung am Wechsellader

Wechselladerfahrzeug im Innenhof der Feuerwehr
Einsatzkräfte üben am Wechselladerfahrzeug

Diesmal drehte sich in der Ausbildung alles um den Wechsellader

Warum ist eine fundierte Ausbildung für die Einsatzkräfte der technischen Hilfeleistung so wichtig? Weil wir selten im Vorfeld Kenntnis darüber haben, was beim jeweiligen Hilfeleistungseinsatz auf uns zu kommt. Enormer Zeitdruck, Einsätze in der Dunkelheit oder die Bergung von verletzten Personen fordern uns häufig alles ab. Nur mit umfassender Kenntnis von Technik und Anwendung können wir solche Einsätze erfolgreich durchführen.

Neben theoretischen Kenntnissen wie Unfallverhütungsvorschriften, gerätespezifischen Daten und Fachbegriffen werden während der Ausbildung immer wieder Praxisübungen durchgeführt.
Deshalb stand in dieser Woche das Kranen im Fokus unserer Ausbildung.
Wir verfügen über 4 Wechselladerfahrzeuge verschiedener Hersteller. Davon ist ein Fahrzeug mit einem Ladekran ausgestattet. Um eine Bedienung der verschiedenen Systeme jederzeit sicher zu stellen, ist eine sorgfältige Schulung der Einsatzkräfte einfach unverzichtbar.

#berufsfeuerwehrbrandenburg #kranen #Hilfeleistungseinsatz #ausbildung