Ausbildung am Plasmaschneidgerät

Das Plasmaschneidgerät
Das Schneidgerät wird an eine Leitplanke in der Werkstatt ausprobiert

Der Plasmaschneider - ein Gerät zum Schneiden von Metallen

Der Plasmaschneider ist ein Gerät zum Schneiden von Metallen, der bei der Feuerwehr zur technischen Hilfe, z. B. bei einem verunfallten PKW, eingesetzt wird.

Ein #Plasmaschneider erzeugt einen Lichtbogen zwischen einer Elektrode am Handstück und dem zu schneidenden Metall, der zusätzlich durch Druckluft beschleunigt wird. Dabei entsteht Plasma welches eine Temperatur von etwa 30.000 °C 💥 erreicht. Dadurch wird das Metall bei einer sehr hohen Temperatur verflüssigt und „weggeblasen“.

Beim Plasmaschneiden entstehen hohe Temperaturen, umherspritzendes glühendes Material, stark gesundheitsgefährdende Gase, Dämpfe sowie starke UV- und IR-Strahlung. ⚠️ Die eingesetzten Einsatzkräfte unterliegen hierbei der Gefahrstoffverordnung (GefstoffV). Die aus der GefstoffV und anderen damit verknüpften Gesetze, Verordnungen und technischen Regeln werden den Kolleginnen und Kollegen vor der praktischen #Ausbildung in unserem #Schulungsraum vermittelt.

In dieser Woche üben die Einsatzkräfte in unserer Werkstatt an Leitplanken den Umgang mit dem Gerät. Der Plasmaschneider besteht aus Stromquelle, Handstück, Massekabel, Stromzuleitung und Druckluftzuleitung. Er ist bei uns auf dem Rüstwagen (RW) verlastet.

Auch die Kameradinnen und #Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Brandenburg an der Havel erhalten in ihrer Montagsausbildung durch die III. Wachabteilung eine Einweisung.

#BerufsfeuwehrBrandenburg #gemeinsamstark #lernenmachtspaß