Ausbildung am Gerätesatz Absturzsicherung

Pressemitteilung vom 10.07.2024

Feuerwehrmänner mit Sicherungsleine vor einem Feuerwehrfahrzeug
2 Feuerwehrmänner mit einem sonnen schirm im Vordergrund. Im Hintergrund steigt einer eine Notleiter hinauf
Vier Feuerwehrmänner halten eine Sicherungsleine
Feuerwehrmänner steigen Notleiter hinauf
Feuerwehrmänner legen Sicherung an

In dieser Woche starteten wir unser umfassendes Sicherheitstraining mit dem Schwerpunkt der Absturzsicherung.

Dieses Training wird in 3 Teile unterteilt, da die Ausbildung sehr komplex und inhaltlich an einem Vormittag nicht zu bewältigen ist.

Im Teil 1 werden die Wachabteilungen in Knotenkunde , dem richtigen Umgang mit dem Gerätesatz, Seilarten und deren Verwendung sowie dem Aufbau einer Rettungskette und der sichere vertikale Aufstieg geschult. Im Anschluss wurde das sichere Herabführen einer gesicherten Person geübt. Eine jährliche Weiterbildung und Unterweisung ist für die Kollegen PFLICHT.

In den kommenden Monaten sind weitere Module zur Absturzsicherung geplant, um die Kenntnisse und Fähigkeiten der Feuerwehrleute in verschiedenen Bereichen der Absturzsicherung zu vertiefen. Wir werden fleißig weiter berichten. Teil 2 wird den horizontalen Aufstieg, sowie das sichere Arbeiten auf dem Dach beinhalten und der 3. Teil wird dann für alle spannend werden, denn es wird hoch hinaus gehen….!

Die Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg an der Havel können sich darauf verlassen, dass ihre Feuerwehr immer auf dem neuesten Stand der Ausbildung ist, um im Notfall schnelle und sichere Hilfe zu leisten.

#berufsfeuerwehrbrandenburg #absturzsicherung #safteyfirst Stadt Brandenburg an der Havel #ausbildung