Ausbildung am Rettungsboot

Ort: Salzhofufer

Datum: Dienstag - Donnerstag

Uhrzeit: vormittags

In dieser Woche stand die Ausbildung am Rettungsboot auf dem Ausbildungsplan.

Der Löschzug war mit dem Wechsellader Fahrzeug 3 und dem Abrollbehälter Boot in den vergangenen Tagen in der Havelstadt unterwegs. Die 3 Wachabteilungen wurden am Rettungsboot ausgebildet. Inhalt war hier insbesondere das Krahnen des Bootes ins offene Gewässer und die Einweisung in die neue Pumpe zur Wasserförderung vom Boot aus.

Da das Team in den letzten Monaten gewachsen ist, erhielten auch gleich die neuen Kollegen eine Einweisung in die Nutzung des Rettungsbootes.

Die Fläche am Salzhofufer eignet sich besonders gut für die Ausbildung, da hier eine große Stellfläche vorhanden und die Lage zentral ist, um für mögliche Einsätze schnell einsatzbereit zu sein. An der Ausbildung nimmt jeweils der komplette Löschzug teil und fährt im Ernstfall direkt zum Einsatz.